nana theater

Neurosenkavaliere

Mit ihrem neuen Chansonprogramm verabschieden sich Arnd Rühlmann und Jürgen Heimüller endgültig vom Gassenhauer der 20er Jahre und präsentieren ein Programm voll von melancholischem Humor und subtilen Bösartigkeiten. Wirken Rühlmanns Texte anrührend und auch teilweise sentimental wie nie, werden sie doch immer wieder ironisch durchbrochen und verursachen beim Publikum ein Wechselbad der Gefühle. Heimüller spielt in seinen Kompositionen und Arrangements dabei derartig gekonnt mit den verschiedensten Stilrichtungen, daß jeder sein Lieblingslied finden sollte: sei es die herzzerreißende Jazzballade mit tödlichem Ausgang ("Mitzi"), der leidenschaftliche Tango rund um die verschiedensten Körperteile ("Alles von mir"), der mitreißende New-Orleans-Blues im Liegen ("Schweres Herz") oder der klassisch-morbide Kabarettschlager ("Freu dich auf's Sterben").


Abgerundet wird der Abend durch einige bissig-romantische Nummern von Kabarettkönig Georg Kreisler ("Schieß mit mir", "Freiheit ist die Kneipe nebenan") und den Lassie Singers ("Die große Liebe"), düsteren Pop-Chansons von Anne Haigis ("Nur ein paar Tage") und Herbert Grönemeyer ("Kino"), sowie einem unerwartet komischen Song von Liedermacherin Bettina Wegner ("Zacharine").

Dafür, daß es bei aller Melancholie nicht zu schwermütig zugeht, sorgen aber auch die gepfefferten Dialoge und schwarzhumorigen Moderationen, bei denen Heimüller und Rühlmann auch ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen. So wird "Neurosenkavaliere" zu einer abwechslungsreichen und spannenden Melange aus Komik, Satire, Gänsehaut und vielleicht auch dem einen oder anderen Tränchen im Knopfloch.
Kavaliere eben.
 


Ein Live-Ausschnitt unseres Konzertes im fifty-fifty in Erlangen am 15.11.2002: bei uns fliegt eben keine Unterwäsche auf die Bühne, sondern... (und das war nicht abgesprochen!)

 

Club Kaulberg

Seit 2011 haben wir in Bamberg eine eigene Spielstätte!


Newsletter

Wir halten Sie über Konzerte und Aktionen auf dem Laufenden!


Newsletter bestellen

Powered by CMSimple_XH | Template: ge-webdesign.de | test (X)html | test css | Login