nana theater

Nicht nur sauber, sondern rein!

 

Der erklärte Putzmuffel Arnd Rühlmann wagt sich ans Großreinemachen und präsentiert sein erstes - blitzsauberes - Soloprogramm. Während er noch von der Sauberkeit der Prilblumenzeit in den Siebzigern schwärmt, entdeckt er jede Menge humoristischen Staub und musikalisches Gerümpel. Er stößt auf die Flecken der Vergangenheit und die Unordnung des Heute, erzählt von putzenden Models, radikalen christlichen Jugendgruppen, nervtötenden Freundinnen und schwulem Sex in der Provinz. Dass das dem Publikum den ein oder anderen dreckigen Lacher entlockt, ist unvermeidlich. Trotzdem gelingt der Balanceakt zwischen Witz und anrührenden Momenten, etwa wenn Rühlmann mit der Gitarre in der Hand den Lagerfeuergeist der Jugendfreizeiten wieder aufleben lässt. Ein Abend voller Erinnerungen: Mal hinreißend komisch, mal sarkastisch, mal mitfühlend melancholisch aber immer unterhaltsam.

„...eine fesselnde, knapp zweistündige One-Man-Show voller subversivem Witz!
Dabei ist es bestimmt keine leichte Kost, die Rühlmann seinem Publikum hier zumutet. (...) Seine vielleicht größte Leistung ist, dass er dabei nie die komödiantische Leichtigkeit oder gar den Unterhaltungswert verliert. (...)
Am Ende bleibt ein hochkomischer, mitreißender und zwischendurch berührender Abend zwischen Kabarett, Comedy und autobiographischem Theaterstück, der dank Rühlmanns Authentizität dem Publikum noch im Gedächtnis bleiben wird. Der lang anhaltende, begeisterte Applaus spricht für sich.“ (Bamberg-Guide)

„Tiefenwirksam schrubbt und scheuert Arnd Rühlmann, statt beim Frühjahrsputz vor Publikum an der Oberfläche zu bleiben. (...) Eine schonungslose Satire mit autobiographischem Hintergrund!“ (Fränkischer Tag)

Club Kaulberg

Seit 2011 haben wir in Bamberg eine eigene Spielstätte!


Newsletter

Wir halten Sie über Konzerte und Aktionen auf dem Laufenden!


Newsletter bestellen

Powered by CMSimple_XH | Template: ge-webdesign.de | test (X)html | test css | Login